Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Transparenz ist unserer Organisation wichtig.

Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

 

Informationen über africa aid project e.V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparente Zivilgesellschaft

 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

africa aid project e.V. , Berlin - Deutschland

Platz der Vereinten Nationen 28, 10249 Berlin

Gründungsjahr 2013

Ansprechpartner: Carsten Riedel

+49 151 465 15 060

 

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

 

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung des Völkerverständigungsgedankens und der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid (Freistellungsbescheid verknüpfen mit dem Freistellungsbescheid in Dokumente) des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/659/53775) vom 10.12.2020 (Veranlagungszeitraum 2018 bis 2020) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

 

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

 

5. Tätigkeitsbericht

 

6. Personalstruktur

Mitglieder von africa aid project e.V. arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Durchschnittlich waren im Jahr 2022 zwölf Personen im Rahmen unserer Aktivitäten tätig.

 

7/8. Angaben zur Mittelherkunft/Mittelverwendung

Im Jahr 2022 wurden große Teile unserer Aktivitäten privat finanziert. 
456,25 Euro konnten durch Spenden und Beiträge generiert werden. Diese Gelder wurden als institutionelle Kosten für den Verein eingesetzt.

10.000 Euro erhielten wir als Förderung aus Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für das Ausbildungsprojekt der ONG ADET in Guinea.

 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Keine

 

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Einzelspenden, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es nicht.